Übergang in den Ruhestand: Übergabe, Ausstieg und Neuausrichtung gestalten
Ausgangssituation
Im Unterschied zur Einarbeitung neuer Mitarbeitender wird dem Ausstieg, der Übergabe und die Neuausrichtung häufig weniger Beachtung geschenkt. Dabei ist es sowohl für die Organisation wie für den/die „Gehende(n)“ sehr wesentlich, dass dieser Übergang gut gelingt. Durch den Fachkräftemangel wird es immer wieder zu längerfristig unbesetzten Stellen kommen oder durch Umstrukturierungsmaßnahmen müssen neue Stellenprofile erarbeitet werden. Risiken und Unsicherheiten, die mit einem Übergang verbunden sind, können minimiert und das Erfahrungswissen der Mitarbeitenden für die Dienststelle gesichert werden. Eine gute Abschiedskultur zeigt die Wertschätzung gegenüber den Gehenden und schafft damit auch ein positives Image in der nachberuflichen Phase für die Institution Kirche. So können gute Startbedingungen für den Ruhestand und die Nachfolge in der Organisation geschaffen werden. In diesem Workshop wollen wir die Grundlagen dafür schaffen und erste Impulse geben.
Themen:
Wie kann ich gut und wie können wir in der Organisation gut mit den mit dem Übergang verbundenen Verunsicherungen umgehen?
Wann gebe ich meinen Ausstieg bekannt? Wann sollen wir mit der Nachfolgeplanung beginnen?
Welche sinnvollen Ziele und Projekte will ich im Übergang angehen, welche lassen, welche übergeben?
Wie gestalte ich meinen Abschied? Wie gestalten wir eine gute Abschiedskultur?
Wie kann ich mit „Unvollendetem“ gut umgehen? Wie können wir Kontinuität im Übergang sicherstellen?
Wie kann ich persönlich meinen Übergang gut planen? Wie können wir gute Offboarding-Prozesse gestalten?
Welches Zukunftsbild habe ich, hat die Organisation?
Zielsetzung
Mit unserem Seminar unterstützen wir Sie, den konkreten Anforderungen in der Gestaltung und Bewältigung des Übergangs gerecht zu werden, gemeinsam zu reflektieren und an zielführenden, nachhaltigen und wertschätzenden Lösungen zu arbeiten.
Arbeitsformen
Wir orientieren uns an den echten Anliegen der Teilnehmenden, an den Fragen, die für den Einzelnen wie für die Organisation relevant sind. Mit diesem Grundverständnis gestalten wir gemeinsam eine lösungsorientierte Arbeitsatmosphäre, die Solidarität und Kooperation erfahrbar und durch methodische Vielfalt unterschiedliche Zugänge möglich macht.
Zielgruppe
Der 2-tägige Workshop richtet sich an Mitarbeitende, die vor dem Ausstieg, stehen, und an Führungskräfte, die diese Phase zu gestalten und zu begleiten haben. Gerade aus dem Dialog, den unterschiedlichen Perspektiven, entstehen die guten Lösungen.
Status: Plätze frei
Kursnr.: 25VP-L004
Beginn: Do., 13.02.2025, 10:00 Uhr
Ende: Fr., 14.02.2025, 16:00 Uhr
Dauer: 2 Termine
Kursort: Bad Boll, Ev. Akademie
Gebühr: mit Übernachtung: 200,00 €
Datum | Uhrzeit | Ort |
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Datum:
13.02.2025
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Uhrzeit:
10:00 - 16:00 Uhr
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Wo:
Akademieweg 11,
Bad Boll, Ev. Akademie
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Datum:
14.02.2025
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Uhrzeit:
10:00 - 16:00 Uhr
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Wo:
Akademieweg 11,
Bad Boll, Ev. Akademie
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